Aluminiumboridpulver, AlB2

Hallo, kommen Sie, um unsere Produkte zu konsultieren!

Aluminiumboridpulver, AlB2

Aluminiumborid (AlB2) ist eine Art binäre Verbindung, die aus Aluminium und Bor besteht.

Es ist ein grau-roter Feststoff unter normaler Temperatur und normalem Druck. Es ist in kalter verdünnter Säure stabil und in heißer Salzsäure und Salpetersäure zersetzt. Es ist eine der beiden Verbindungen von Aluminium und Bor.


Produktdetail

FAQ

Produkt Tags

>> Produkteinführung

Molekularformel  AB2
CAS-Nummer  12041-50-8
Züge  schwarzes und graues Pulver
Dichte  3,19 g / cm³
Schmelzpunkt  1655C
Verwendet  Cermet

>> COA

COA

>> XRD

COA

>> Größenzertifikate

COA

>> Verwandte Daten

Aluminiumborat (AlB2) ist eine Art binäre Verbindung, die aus Aluminium und Bor besteht. Es ist ein grau-roter Feststoff unter normaler Temperatur und normalem Druck. Es ist in kalter verdünnter Säure stabil und in heißer Salzsäure und Salpetersäure zersetzt. Es ist eine der beiden Verbindungen von Aluminium und Bor. Das andere ist alb12, das üblicherweise als Aluminiumborat bezeichnet wird. Alb12 ist ein schwarzer glänzender monokliner Kristall mit einem spezifischen Gewicht von 2,55 (18 ℃).

Es ist unlöslich in Wasser, Säure und Alkali. Es zersetzt sich in heißer Salpetersäure und wird durch Zusammenschmelzen von Bortrioxid, Schwefel und Aluminium erhalten.

In der Struktur bilden B-Atome Graphitflocken mit Al-Atomen dazwischen, was der Struktur von Magnesiumdiborid sehr ähnlich ist. Der Einkristall aus AlB2 zeigt eine Metallleitfähigkeit entlang der Achse parallel zur hexagonalen Ebene des Substrats. Boraluminium-Verbundwerkstoffe werden durch Borfasern oder Borfasern mit Schutzbeschichtung verstärkt.

Der Volumengehalt der Borfaser beträgt etwa 45% bis 55%. Geringes spezifisches Gewicht, hohe mechanische Eigenschaften. Die Längszugfestigkeit und der Elastizitätsmodul eines unidirektional verstärkten Boraluminiumverbundwerkstoffs betragen etwa 1,2 bis 1,7 gpa bzw. 200 bis 240 gpa.

Der longitudinale spezifische Elastizitätsmodul und die spezifische Festigkeit betragen etwa das 3 ~ 5-fache und das 3 ~ 4-fache von Duraluminium aus Titanlegierung bzw. legiertem Stahl. Es wurde in Lüfterflügeln von Turbostrahltriebwerken, Luft- und Raumfahrtfahrzeugen und Satellitenstrukturen eingesetzt. Das Heißpress-Diffusionsbindungsverfahren wird zur Herstellung von Platten, Profilen und Teilen mit komplexen Formen verwendet, und das Stranggussverfahren kann auch zur Herstellung verschiedener Profile verwendet werden.

>> Spezifikation



  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie Ihre Nachricht hier und senden Sie sie an uns

Aluminum Boride Powder, AlB2

Hello, come to consult our products !

Aluminum Boride Powder, AlB2

Aluminum boride (AlB2) is a kind of binary compound formed by aluminum and boron.

It is a gray red solid under normal temperature and pressure. It is stable in cold dilute  acid, and decomposed in hot hydrochloric acid and nitric acid. It is one of the two compounds of aluminum and boron.


Product Detail

FAQ

Product Tags

>> Product Introduction

Molecular formula  AlB2
CAS Number  12041-50-8
Traits  black and gray powder
Density  3.19 g / cm3
Melting point  1655C
Uses  Cermet

>> COA

COA

>> XRD

硼化铝XRD

>> Size Certificates

COA

>> Related data

Aluminum borate (AlB2) is a kind of binary compound formed by aluminum and boron. It is a gray red solid under normal temperature and pressure. It is stable in cold dilute acid, and decomposed in hot hydrochloric acid and nitric acid. It is one of the two compounds of aluminum and boron. The other is alb12, which is usually called aluminum borate. Alb12 is a black lustrous monoclinic crystal with a specific gravity of 2.55 (18 ℃).

It is insoluble in water, acid and alkali. It decomposes in hot nitric acid and is obtained by melting boron trioxide, sulfur and aluminum together.

In structure, B atoms form graphite flakes with Al atoms between them, which is very similar to the structure of magnesium diboride. The single crystal of AlB2 shows metal conductivity along the axis parallel to the hexagonal plane of the substrate. Boron aluminum composites are reinforced by boron fiber or boron fiber with protective coating.

The volume content of boron fiber is about 45% ~ 55%. Low specific gravity, high mechanical properties. The longitudinal tensile strength and elastic modulus of unidirectional reinforced boron aluminum composite are about 1.2 ~ 1.7gpa and 200 ~ 240gpa, respectively.

The longitudinal specific elastic modulus and specific strength are about 3 ~ 5 times and 3 ~ 4 times of titanium alloy duralumin and alloy steel, respectively. It has been used in turbojet engine fan blades, aerospace vehicles and satellite structures. The hot pressing diffusion bonding method is used to manufacture plates, profiles and parts with complex shapes, and continuous casting method can also be used to manufacture various profiles.

>> Specification



  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us