Magnesiumsilizid, Mg2Si

Hallo, kommen Sie, um unsere Produkte zu konsultieren!

Magnesiumsilizid, Mg2Si

Mg2Si ist die einzige stabile Verbindung des binären Mg Si-Systems. Es hat die Eigenschaften eines hohen Schmelzpunktes, einer hohen Härte und eines hohen Elastizitätsmoduls. Es ist ein n-Halbleitermaterial mit schmaler Bandlücke. Es hat wichtige Anwendungsperspektiven in optoelektronischen Bauelementen, elektronischen Bauelementen, Energiegeräten, Lasern, Halbleiterherstellung, Kommunikation mit konstanter Temperaturregelung und anderen Bereichen.


Produktdetail

FAQ

Produkt Tags

>> Produkteinführung

COA

>> COA

COA

>> XRD

COA
COA

>> Größenangabe

COACOA

>> Verwandte Daten

Chinesischer Name Magnesiumsilizid
Englischer Name: Magnesiumsilicium
Auch als Metallbasis bekannt
Chemische Formel mg Ψ Si
Das Molekulargewicht beträgt 76,71 CAS
Zugangsnummer 22831-39-6
Schmelzpunkt 1102 ℃
Unlöslich in Wasser und dichter als Wasser
Dichte: 1,94 g / cm
Anwendung: Mg2Si ist die einzige stabile Verbindung des binären Mg Si-Systems. Es hat die Eigenschaften eines hohen Schmelzpunktes, einer hohen Härte und eines hohen Elastizitätsmoduls. Es ist ein n-Halbleitermaterial mit schmaler Bandlücke. Es hat wichtige Anwendungsperspektiven in optoelektronischen Bauelementen, elektronischen Bauelementen, Energiegeräten, Lasern, Halbleiterherstellung, Kommunikation mit konstanter Temperaturregelung und anderen Bereichen.
Magnesiumsilizid (Mg2Si) ist ein indirekter Halbleiter mit schmaler Bandlücke. Derzeit basiert die Mikroelektronikindustrie hauptsächlich auf Si-Materialien. Der Prozess des Aufwachsens eines Mg2Si-Dünnfilms auf einem Si-Substrat ist mit dem Si-Prozess kompatibel. Daher hat die Mg2Si / Si-Heteroübergangsstruktur einen großen Forschungswert. In dieser Arbeit wurden umweltfreundliche Mg2Si-Dünnfilme durch Magnetron-Sputtern auf Si-Substrat und isolierendem Substrat hergestellt. Der Einfluss des Sputterns der mg-Filmdicke auf die Qualität von Mg2Si-Dünnfilmen wurde untersucht. Auf dieser Basis wurde die Herstellungstechnologie von Mg2Si-basierten Heteroübergangs-LED-Bauelementen untersucht und die elektrischen und optischen Eigenschaften von Mg2Si-Dünnfilmen untersucht. Zuerst wurden Mg-Filme durch Magnetron-Sputtern bei Raumtemperatur auf Si-Substraten abgeschieden, Si-Filme und Mg-Filme wurden auf Isolierglassubstraten abgeschieden, und dann wurden Mg2Si-Filme durch Wärmebehandlung im Niedervakuum (10-1pa-10-2pa) hergestellt. Die Ergebnisse von XRD und SEM zeigen, dass der einphasige Mg2Si-Dünnfilm durch 4-stündiges Tempern bei 400 ° C hergestellt wird und der hergestellte Mg2Si-Dünnfilm dichte, gleichmäßige und kontinuierliche Körner, eine glatte Oberfläche und eine gute Kristallinität aufweist. Zweitens wurde der Einfluss der Dicke des Mg-Films auf das Wachstum des Mg2Si-Halbleiterfilms und die Beziehung zwischen der Dicke des Mg-Films und der Dicke des Mg2Si-Films nach dem Tempern untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Dicke des Mg-Films von 2,52 um und 2,72 um eine gute Kristallinität und Ebenheit zeigt. Die Dicke des Mg2Si-Films nimmt mit der Zunahme der Mg-Dicke zu, die etwa das 0,9-1,1-fache der Dicke von Mg beträgt. Diese Studie wird eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Geräten spielen, die auf Mg2Si-Dünnfilmen basieren. Schließlich wird die Herstellung von lichtemittierenden Heteroübergangsvorrichtungen auf Mg2Si-Basis untersucht. Mg2Si / Si- und Si / Mg2Si / Si-Heteroübergangs-LED-Bauelemente werden auf einem Si-Substrat hergestellt.

Die elektrischen und optischen Eigenschaften von Mg2Si / Si- und Si / Mg2Si / Si-Heterostrukturen werden mit Hilfe eines Vier-Probetestsystems, eines Halbleiterkennlinienanalysators und eines stationären / transienten Fluoreszenzspektrometers untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass: der spezifische Widerstand und der Schichtwiderstand von Mg2Si-Dünnfilmen mit zunehmender Mg2Si-Dicke abnehmen; Mg2Si / Si- und Si / Mg2Si / Si-Heterostrukturen zeigen gute unidirektionale Leitungseigenschaften, und die Einschaltspannung der Si / Mg2Si / Si-Doppelheterostrukturstruktur beträgt etwa 3 V; Die Photolumineszenzintensität der Mg2Si / n-Si-Heteroübergangsvorrichtung ist am höchsten, wenn die Wellenlänge 1346 nm beträgt. Wenn die Wellenlänge 1346 nm beträgt, ist die Photolumineszenzintensität von Mg2Si-Dünnfilmen, die auf isolierenden Substraten hergestellt wurden, am höchsten; Im Vergleich zur Photolumineszenz von Mg2Si-Dünnfilmen, die auf verschiedenen Substraten hergestellt wurden, weisen die Mg2Si-Filme, die auf hochreinem Quarzsubstrat hergestellt wurden, eine bessere Lumineszenzleistung und monochromatische Infrarotlumineszenzeigenschaften auf.


  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie Ihre Nachricht hier und senden Sie sie an uns

Magnesium Silicide, Mg2Si

Hello, come to consult our products !

Magnesium Silicide, Mg2Si

Mg2Si is the only stable compound of Mg Si binary system. It has the characteristics of high melting point, high hardness and high elastic modulus. It is a narrow band gap n-type semiconductor material. It has important application prospects in optoelectronic devices, electronic devices, energy devices, laser, semiconductor manufacturing, constant temperature control communication and other fields.


Product Detail

FAQ

Product Tags

>> Product Introduction

COA

>> COA

COA

>> XRD

COA
COA

>> Size Specification

COACOA

>> Related data

Chinese name magnesium silicide
English Name: magnesium silicon
Also known as metals basis
Chemical formula mg Ψ Si
The molecular weight is 76.71 CAS
Accession number 22831-39-6
Melting point 1102 ℃
Insoluble in water and denser than water
Density: 1.94g/cm
Application: Mg2Si is the only stable compound of Mg Si binary system. It has the characteristics of high melting point, high hardness and high elastic modulus. It is a narrow band gap n-type semiconductor material. It has important application prospects in optoelectronic devices, electronic devices, energy devices, laser, semiconductor manufacturing, constant temperature control communication and other fields.
Magnesium silicide (Mg2Si) is an indirect semiconductor with narrow band gap. At present, the microelectronics industry is mainly based on Si materials. The process of growing Mg2Si thin film on Si substrate is compatible with Si process. Therefore, Mg2Si / Si Heterojunction structure has great research value. In this paper, environment-friendly Mg2Si thin films were prepared on Si substrate and insulating substrate by magnetron sputtering. The effect of sputtering mg film thickness on the quality of Mg2Si thin films was studied. On this basis, the preparation technology of Mg2Si based heterojunction LED devices was studied, and the electrical and optical properties of Mg2Si thin films were studied. Firstly, Mg films were deposited on Si substrates by magnetron sputtering at room temperature, Si films and Mg films were deposited on insulating glass substrates, and then Mg2Si films were prepared by heat treatment in low vacuum (10-1pa-10-2pa). The results of XRD and SEM show that the single phase Mg2Si thin film is prepared by annealing at 400 ℃ for 4h, and the prepared Mg2Si thin film has dense, uniform and continuous grains, smooth surface and good crystallinity. Secondly, the effect of the thickness of Mg film on the growth of Mg2Si semiconductor film and the relationship between the thickness of Mg film and the thickness of Mg2Si film after annealing were studied. The results show that when the thickness of Mg film is 2.52 μ m and 2.72 μ m, it shows good crystallinity and flatness. The thickness of Mg2Si film increases with the increase of Mg thickness, which is about 0.9-1.1 times of that of Mg. This study will play an important role in guiding the design of devices based on Mg2Si thin films. Finally, the fabrication of Mg2Si based heterojunction light emitting devices is studied. Mg2Si / Si and Si / Mg2Si / Si Heterojunction LED devices are fabricated on Si substrate.

The electrical and optical properties of Mg2Si / Si and Si / Mg2Si / Si heterostructures are studied by means of four probetest system, semiconductor characteristic analyzer and steady / transient fluorescence spectrometer. The results show that: the resistivity and sheet resistance of Mg2Si thin films decrease with the increase of Mg2Si thickness; Mg2Si / Si and Si / Mg2Si / Si heterostructures show good unidirectional conduction characteristics, and the on voltage of Si / Mg2Si / Si double heterostructure structure is about 3 V; the photoluminescence intensity of Mg2Si / n-Si heterojunction device is the highest when the wavelength is 1346 nm. When the wavelength is 1346 nm, the photoluminescence intensity of Mg2Si thin films prepared on insulating substrates is the highest; compared with the photoluminescence of Mg2Si thin films prepared on different substrates, the Mg2Si films prepared on high-purity quartz substrate have better luminescence performance and infrared monochromatic luminescence characteristics.


  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us