Molybdänsilizid, MoSi2

Hallo, kommen Sie, um unsere Produkte zu konsultieren!

Molybdänsilizid, MoSi2

Molybdändisilizid (Molybdändisilizid, MoSi2) ist eine Art Silizium-Molybdän-Verbindungen, da die beiden Atomradien ähnlich waren und die Elektronegativität nahe beieinander lag, so dass es der Natur des Metalls und der Keramik ähnlich ist.


Produktdetail

FAQ

Produkt Tags

>> Produkteinführung

COA
COA

>> COA

COA

>> XRD

COA
COA二硅化钼-sem-水印图_00 二硅化钼-sem-水印图_04 二硅化钼-sem-水印图_06 二硅化钼-sem-水印图_10 二硅化钼-sem-水印图_11微信截图_20200905101210

COA

>> Verwandte Daten

Molybdändisilizid (Molybdändisilizid, MoSi2) ist eine Art von Silizium-Molybdän-Verbindungen, da die beiden Atomradien ähnlich waren und die Elektronegativität nahe beieinander lag, so dass sie der Natur des Metalls und der Keramik ähnlich sind. Mit einem Schmelzpunkt bis 2030 ℃ und elektrisch Leitfähigkeit, Siliziumdioxid-Passivierungsschicht kann bei hoher Temperatur auf der Oberfläche gebildet werden, um eine weitere Oxidation zu verhindern. Sein Aussehen ist eine graue Metallfarbe, die von seiner Kristallstruktur vom quadratischen Typ abgeleitet ist, und es gibt auch eine hexagonale, aber instabil modifizierte Kristallstruktur. Unlöslich in den meisten Säuren, aber löslich in Salpetersäure und Flusssäure.
MoSi2 ist eine Art Mesophase mit dem höchsten Siliziumgehalt im binären Mo-SI-Legierungssystem. Es ist eine Art Hochtemperaturmaterial mit ausgezeichneter Leistung. Gute Hochtemperatur-Oxidationsbeständigkeit, Oxidationsbeständigkeitstemperatur bis zu 1600 ° C, entspricht SiC; mäßig Dichte (6,24 g / cm3); niedrigerer Wärmeausdehnungskoeffizient (8,1 × 10-6K-1); gute elektrische Leitfähigkeit; hohe spröde duktile Übergangstemperatur (1000 ° C) unterhalb der keramikartigen harten Sprödigkeit. Bei 1000 ° C über dem metallähnlichen Wert weicher Kunststoff.MoSi wird hauptsächlich als Heizelement, integrierter Schaltkreis, Hochtemperatur-Antioxidationsbeschichtung und Hochtemperatur-Strukturmaterial verwendet. In MoSi2 sind Molybdän und Silizium durch Metallbindungen verbunden, Silizium und Silizium sind durch kovalente Bindungen und Molybdändisilizid verbunden ist ein grauer vierteiliger Kristall. Unlöslich in allgemeinen Mineralsäuren (einschließlich Aqua Aqua), aber löslich in einer Mischung aus Salpetersäure und Flusssäure, hat er eine gute Hochtemperatur-Antioxidationsfähigkeit und kann als Hochtemperatur (& LT; Heizelement, das in einer oxidierenden Atmosphäre bei 1700 ° C arbeitet) verwendet werden. In der oxidierenden Atmosphäre wird eine Schutzschicht auf der Oberfläche von dichtem Quarzglas (SiO 2) gebildet, das bei hoher Temperatur verbrannt wird, um die kontinuierliche Oxidation von zu verhindern Molybdändisilikat. Wenn die Temperatur des Heizelements höher als 1700 ° C ist, wird ein SiO 2 -Schutzfilm gebildet, der bei 1710 ° C verdickt und mit verschmolzen wird
SiO2 in geschmolzene Tropfen. Aufgrund der Bewegung seiner Oberflächenerweiterung verliert es seine Schutzfähigkeit. Unter der Wirkung des Oxidationsmittels bildet es bei kontinuierlicher Verwendung des Elements wieder einen Schutzfilm. Es ist zu beachten, dass aufgrund der starken Oxidation bei Bei niedrigen Temperaturen kann das Element nicht für längere Zeit bei 400-700 ° C verwendet werden. Molybdändisilizid wird in den Bereichen Hochtemperatur-Antioxidationsbeschichtungsmaterialien, elektrische Heizelemente, integrierte Elektrodenfilme, Strukturmaterialien, Verstärkung von Verbundwerkstoffen, Verschleißfeste Materialien, Verbindungsmaterialien aus Strukturkeramik usw. Es wird in folgenden Branchen vertrieben:

1) Energiechemische Industrie: elektrische Heizelemente, Hochtemperaturwärmetauscher für Atomreaktoranlagen, Gasbrenner, Hochtemperaturthermoelemente und deren Schutzrohre, Tiegel zum Schmelzen von Utensilien (zum Schmelzen von Natrium, Lithium, Blei, Wismut, Zinn und anderen Metallen ).

2) Mikroelektronikindustrie: MoSi2 und andere hochschmelzende Metallsilizide Ti5Si3, WSi2 und TaSi2 sind wichtige Kandidaten für GATE- und Verbindungsdünnfilme aus LSI.

3) Luft- und Raumfahrtindustrie: Weitgehend erforscht und als Antioxidationsbeschichtungsmaterial für hohe Temperaturen eingesetzt. Insbesondere als Turbinentriebwerkskomponenten wie Schaufeln, Laufrad, Brenner, Düse und Dichtungsmaterial. Molybdändisilizid ist der neueste Hotspot in der Forschung von Intermetallische Verbundstrukturmaterialien als Strukturmaterialien, die in Hochtemperaturkomponenten, Gasbrennern, Düsen, Hochtemperaturfiltern und Zündkerzen für Luft- und Autogasturbinen verwendet werden. Das größte Hindernis für diese Anwendung ist ihre große Sprödigkeit bei Raumtemperatur und ihre geringe Festigkeit bei hohen Temperaturen Daher sind das Härten bei niedriger Temperatur und die Verstärkung von Molybdändisilikat bei hoher Temperatur die Schlüsseltechnologien für seine Anwendung als Strukturmaterial. Die Ergebnisse zeigen, dass Legieren und Compoundieren wirksame Mittel sind, um die Zähigkeit und Hochtemperaturfestigkeit von Molybdändisilikat bei Raumtemperatur zu verbessern. Die Komponenten, die üblicherweise in Moly verwendet werden Bdenumdisilizid-Legierungen sind nur einige wenige Silizide, die den gleichen oder einen ähnlichen Kristallübergang wie Molybdändisilizide aufweisen, wie WSi2, NbSi2, CoSi2, Mo5Si3 und Ti5Si3, unter denen WSi2 am idealsten ist. Die Vorteile von Molybdändisilicat in WSi2-Legierungen wurden offensichtlich verloren und die Anwendung war begrenzt. Es wurde nachgewiesen, dass Molybdändisilizid mit fast allen keramischen Verstärkungsmitteln (wie SiC, TiC, ZrO2, Al2O3, TiB2 usw.) eine gute chemische Stabilität und Kapazität aufweist.
Daher ist der effektivste Weg zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Molybdändisilikat die Herstellung eines Molybdändisilikatverbundes.


  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie Ihre Nachricht hier und senden Sie sie an uns

Molybdenum Silicide, MoSi2

Hello, come to consult our products !

Molybdenum Silicide, MoSi2

Molybdenum disilicide (Molybdenumdisilicide, MoSi2) is a kind of silicon molybdenum compounds, because the two atomic radius were similar, electronegativity close to, so it is similar to the nature of the metal and ceramic.


Product Detail

FAQ

Product Tags

>> Product Introduction

COA
COA

>> COA

COA

>> XRD

二硅化钼

COA二硅化钼-sem-水印图_00 二硅化钼-sem-水印图_04 二硅化钼-sem-水印图_06 二硅化钼-sem-水印图_10 二硅化钼-sem-水印图_11微信截图_20200905101210

COA

>> Related data

Molybdenum disilicide (Molybdenumdisilicide, MoSi2) is a kind of silicon molybdenum compounds, because the two atomic radius were similar, electronegativity close to, so it is similar to the nature of the metal and ceramic.With a melting point up to 2030℃ and electrical conductivity, silicon dioxide passivating layer can be formed on the surface at high temperature to prevent further oxidation. Its appearance is a gray metal color, derived from its quadric -type crystal structure, and there are also hexagonal but unstable -modified crystal structure.Insoluble in most acids, but soluble in nitric acid and hydrofluoric acid.
MoSi2 is a kind of mesophase with the highest silicon content in mo-SI binary alloy system.It is a kind of high temperature material with excellent performance.Good high temperature oxidation resistance, oxidation resistance temperature up to 1600℃, equivalent to SiC;Moderate density (6.24g/cm3);Lower thermal expansion coefficient (8.1×10-6K-1);Good electric conductivity;High brittle ductile transition temperature (1000℃) below the ceramic - like hard brittleness.At 1000℃ above the metal like soft plastic.MoSi is mainly used as heating element, integrated circuit, high temperature anti-oxidation coating and high temperature structural material.In MoSi2, molybdenum and silicon are bonded by metallic bonds, silicon and silicon are bonded by covalent bonds, and molybdenum disilicide is a gray quadripartite crystal.Insoluble in general mineral acids (including aqua aqua), but soluble in a mixture of nitric acid and hydrofluoric acid, it has good high temperature antioxidant ability and can be used as high temperature (& LT;Heating element working in an oxidizing atmosphere at 1700℃.In the oxidizing atmosphere, a protective layer is formed on the surface of dense silica glass (SiO2) burned at high temperature to prevent the continuous oxidation of molybdenum disilicate.When the temperature of the heating element is higher than 1700℃, SiO2 protective film is formed, which is thickened at 1710℃ and fused with
SiO2 into molten drops.Due to the movement of its surface extension, it loses its protective ability.Under the action of oxidant, when the element is continuously used, it forms a protective film again.It should be noted that due to strong oxidation at low temperatures, the element cannot be used for long periods at 400-700℃.Molybdenum disilicide is applied in the fields of high-temperature anti-oxidation coating materials, electric heating elements, integrated electrode films, structural materials, reinforcement of composite materials, wear resistant materials, connection materials of structural ceramics, etc. It is distributed in the following industries:

1) Energy chemical industry: electric heating elements, high temperature heat exchangers for atomic reactor installations, gas burners, high temperature thermocouples and their protective tubes, crucible for melting utensils (used for melting sodium, lithium, lead, bismuth, tin and other metals).

2) Microelectronics industry: MoSi2 and other refractory metal silicides Ti5Si3, WSi2 and TaSi2 are important candidates for GATE and interconnection thin films of LSI.

3) Aerospace industry: Widely and deeply researched and applied as high temperature antioxidant coating material.Especially as a turbine engine components, such as blades, impeller, burner, nozzle and sealing device material.Molybdenum disilicide has become the latest hotspot in the research of intermetallic compound structural materials as structural materials used in high temperature components, gas burners, nozzles, high temperature filters and spark plugs for aviation and automobile gas turbines.The biggest obstacle to this application is its large brittleness at room temperature and low strength at high temperature.Therefore, the low temperature toughening and high temperature reinforcing of molybdenum disilicate are the key technologies for its application as structural materials.The results show that alloying and compounding are effective means to improve the toughness and high temperature strength of molybdenum disilicate at room temperature.The components commonly used in molybdenum disilicide alloying are only a few silicides that have the same or similar crystal junction with molybdenum disilicide, such as WSi2, NbSi2, CoSi2, Mo5Si3 and Ti5Si3, among which WSi2 is the most ideal.However, the advantages of molybdenum disilicate in WSi2 alloying were obviously lost, and the application was limited.It has been proved that molybdenum disilicide has good chemical stability and capacitivity with almost all ceramic reinforcing agents (such as SiC, TiC, ZrO2, Al2O3, TiB2, etc.).
Therefore, the most effective way to improve the mechanical properties of molybdenum disilicate is to prepare molybdenum disilicate composite.


  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us