Zirkoniumboridpulver, ZrB2

Hallo, kommen Sie, um unsere Produkte zu konsultieren!

Zirkoniumboridpulver, ZrB2

kann als Luft- und Raumfahrt-Hochtemperaturmaterialien, verschleißfeste glatte feste Materialien, Schneidwerkzeuge, Thermoelement-Thermoelementschutz und elektrolytische Schmelzverbindungen des Elektrodenmaterials verwendet werden. Besonders geeignet zur Verwendung als Oberfläche zum Rollen von Lagerkugeln


Produktdetail

FAQ

Produkt Tags

>> Produkteinführung

Molekularformel  Zrb2
CAS-Nummer  12045-64-6
Züge  grau schwarz Macht
Einstellpunkt  3040'C
Dichte  6. g / cm³.
Verwendet  kann als Hochtemperaturmaterialien für die Luft- und Raumfahrt, verschleißfeste, glatte feste Materialien, Schneidwerkzeuge, Thermoelement-Thermoelementschutz und elektrolytische Schmelzverbindungen des Elektrodenmaterials verwendet werden. Besonders geeignet zur Verwendung als Oberfläche zum Rollen von Lagerkugeln

>> COA

COA

>> XRD

COA

>> Größenzertifikate

COA

>> Verwandte Daten

Zirkoniumdiborid
CAS-Nr.: 12045-64-6
EINECS Nr.: 234-963-5
Summenformel: ZrB2
Molekulargewicht 112,84
Die Dichte beträgt 4,52 g / cm³
Schmelzpunkt (3040 ℃)

Es hat eine hohe Härte und ist eine Quasi-Metallverbindung mit hexagonaler Struktur
Anwendung

1. Luft- und Raumfahrtindustrie
Verbundwerkstoffe der ZrB2-Serie eignen sich aufgrund ihres hohen Schmelzpunkts, ihrer hohen Härte, ihrer guten Leitfähigkeit und ihrer guten Neutronenkontrollfähigkeit sehr gut für die Anwendung von Ultrahochtemperatur-Nullablationsmaterialien für Überschall-Raumfahrzeuge und Raketenschalen. Insbesondere mit der rasanten Entwicklung der Raketen- und Raketentechnologie ist die Nachfrage nach Hochtemperatur-Strukturmaterialien für Keramiken auf Zirkoniumboratbasis dringlicher. Mit der Vertiefung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit und der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionstechnologie ist sicher, dass die Forschung, Produktion und Anwendung von Verbundwerkstoffen der ZrB2-Serie in einem neuen Tempo voranschreiten wird.

Zirkoniumdiborid (ZrB2) hat einen hohen Schmelzpunkt, einen hohen Modul, eine hohe Härte, eine hohe Wärmeleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit sowie eine gute Wärmeschockbeständigkeit aufgrund seiner starken chemischen Bindung. Es ist das potentiellste Kandidatenmaterial für Ultrahochtemperaturkeramiken geworden. ZrB2-Keramikprodukte sind weit verbreitet als Hochtemperatur-Struktur- und Funktionsmaterialien wie Turbinenschaufeln und
MHD-Stromerzeugungselektroden in der Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus weist es im Vergleich zu vielen Keramikmaterialien eine bessere elektrische Leitfähigkeit auf und kann durch Drahtschneidetechnologie Teile mit komplexen Formen herstellen. ZrB2 hat jedoch einen hohen Schmelzpunkt, ist beim Sintern schwierig und weist eine relativ geringe Festigkeit und Zähigkeit auf, was seine Anwendung in rauen Arbeitsumgebungen einschränkt. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler im In- und Ausland zahlreiche Forschungsarbeiten an ZrB2-Verbundwerkstoffen mit anderen Komponenten unter Verwendung verschiedener fortschrittlicher Sinterverfahren durchgeführt, um die umfassenden Eigenschaften der Materialien zu verbessern. In dieser Arbeit werden ZrB2-Verbundwerkstoffe und ihre Verdichtung untersucht.
2 feuerfest

ZrB2-Keramik ist ein ausgezeichnetes, spezielles feuerfestes Material, das aufgrund seiner Luftdichtheit und Leitfähigkeit als Hochtemperatur-Thermoelementschutzhülse, Gussform, metallurgischer Metalltiegel usw. verwendet werden kann. Zum Tragen muss mit dem Aluminiumoxid-Innenrohr gearbeitet werden Effektive Temperaturmessung beim Arbeiten als Thermoelement. Das aus diesem Material hergestellte Schutzrohr kann lange Zeit kontinuierlich in geschmolzenem Eisen und Messing verwendet werden. ZrB2-Keramiken können auch als Antioxidantien in feuerfesten Materialien verwendet werden. LV Chunyan et al. berichtete, dass durch Hinzufügen
Feuerfestes ZrB2 zu MgO-C oder direkt unter Verwendung von ZrB2 als Aggregat oder feines Pulver. Es macht feuerfeste Ziegel und gießbar und zeigt eine sehr gute Oxidations- und Feuerbeständigkeit. Der Oxidationsbeständigkeitsmechanismus kann wie folgt katalysiert werden: B2O3, das durch ZrB2-Oxidation bei mittlerer Temperatur erzeugt wird, bildet in MgO-C eine geschmolzene mgo-b2o3-Phase, wodurch der Ziegel geschützt wird.
3 Elektrodenmaterial
Das Elektrizitätsübergangssystem mit niedriger Leitfähigkeit ist ein Elektronenübergang. Aufgrund seines geringen spezifischen Widerstands und des elektronischen Leitungsmechanismus für Kontaktmaterial und Elektrodenmaterial geeignet. Es kann in Elektroden und Hochtemperaturheizelementen aus Metallthermoelementen verwendet werden. 1994 entwickelte Feng Dagan eine Art thermoelektrisches Paarmaterial aus ZrB2 und Graphit, das in einer Oxidationsatmosphäre bei 1200 ~ 1600 ° C arbeiten kann
Wenn die Temperatur 1 600 ° C beträgt, kann sie ungefähr 70 MV erreichen und die thermoelektrische Leistungsrate beträgt ungefähr 55 μ V / l. Die Ergebnisse zeigen, dass das thermoelektrische Potential eine Einzelwertfunktion mit guter Linearität ist. Die Wiederholbarkeit des thermoelektrischen Potentials beträgt nach mehreren Tests in der Oxidationsatmosphäre 1% ~ 1,5% der gemessenen Temperatur. Die maximale Änderung des thermoelektrischen Potentials beträgt 0,5% ~ 1% der gemessenen Temperatur in kurzer Zeit für mehr als 3 Stunden. Es kann zur sukzessiven Erkennung in bestimmten besonderen Fällen verwendet werden, in denen Metallthermoelement und Strahlungsthermometer nicht geeignet sind. Als gutes Thermoelementmaterial.

>> Spezifikation



  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie Ihre Nachricht hier und senden Sie sie an uns

Zirconium Boride Powder, ZrB2

Hello, come to consult our products !

Zirconium Boride Powder, ZrB2

can be used as aerospace high temperature materials , wear-resistantsmooth solid materials , cutting tools , thermocouple thermocouple protection andelectrolytic melting compounds of the electrode material . Particularly suitable foruse as a surface for rolling bearing ball


Product Detail

FAQ

Product Tags

>> Product Introduction

molecular formula  Zrb2
CAS Number  12045-64-6
Traits  gray black power
Metting point  3040'C
Density  6 . g / cm3 .
Uses  can be used as aerospace high temperature materials , wear-resistantsmooth solid materials , cutting tools , thermocouple thermocouple protection andelectrolytic melting compounds of the electrode material . Particularly suitable foruse as a surface for rolling bearing ball

>> COA

COA

>> XRD

COA

>> Size Certificates

硼化锆

>> Related data

Zirconium Diboride
CAS No:12045-64-6
EINECS No.: 234-963-5
Molecular formula: ZrB2
Molecular weight 112.84
The density 4.52g/cm3
Melting point (3040 ℃)

It has high hardness and is a quasi metal compound with hexagonal structure
Application

1. Aerospace Industry
ZrB2 series composites are very suitable for the application of ultra-high temperature zero ablation materials for supersonic spacecraft and missile shells due to their high melting point, high hardness, good conductivity and good neutron control ability. Especially with the rapid development of rocket and missile technology, the demand for high temperature structural materials of zirconium borate based ceramics is more urgent. With the deepening of research and development work and the continuous improvement of production technology, it is certain that the research, production and application of ZrB2 series composites will leap forward at a new pace.

Zirconium diboride (ZrB2) has high melting point, high modulus, high hardness, high thermal conductivity and electrical conductivity, and good thermal shock resistance due to its strong chemical bond. It has become the most potential candidate material for ultra-high temperature ceramics. ZrB2 ceramic products have been widely used as high-temperature structural and functional materials, such as turbine blades and
MHD power generation electrodes in aviation industry. In addition, compared with many ceramic materials, it has better electrical conductivity, and can produce parts with complex shapes by wire cutting technology. However, ZrB2 has high melting point, difficult when sintering and relatively low strength and toughness, which limits its application in harsh working environment. For this reason, scholars at home and abroad have done a lot of research work on ZrB2 composites with other components by using various advanced sintering processes, so as to improve the comprehensive properties of the materials. In this paper, ZrB2 composites and their densification are reviewed.
2 refractory

ZrB2 ceramic is an excellent, special refractory material, which can be used as high temperature thermocouple protection sleeve, casting mold, metallurgical metal crucible, etc. because of its airtightness and conductivity, it is necessary to work with the aluminum oxide inner tube to carry out effective temperature measurement when working as the thermocouple . The thermowell made of this material can be used continuously for a long time in molten iron and brass. ZrB2 ceramics can also be used as antioxidants in refractories. LV Chunyan et al. reported that by adding
ZrB2 to MgO-C refractory or directly using ZrB2 as aggregate or fine powder. It makes refractory brick and castable and shows very good oxidation resistance and fire resistance performance. The oxidation resistance mechanism can beanalyzed as follows: B2O3 generated by ZrB2 oxidation at medium temperatureforms mgo-b2o3 molten phase in MgO-C, thus protecting the brick.
3 electrode material
Low conductivity, electricity transition system is electron transition. suitable for contact material and electrode material because of its low resistivity and electronic conduction mechanism. It can be used in electrode and high temperature heating element of metal thermocouple. In 1994, Feng Dagan developed a kind of thermoelectric couple material of ZrB2 and graphite, which can work in oxidation atmosphere at 1200 ~ 1600 ℃
When the temperature is 1 600 ℃, it can reach about 70 MV and the thermoelectric power rate is about 55 μ V / ℃. The results show that the thermoelectric potential is a single value function with good linearity. The repeatability of the thermoelectric potential is 1% ~ 1.5% of the measured temperature after several tests in the oxidation atmosphere. The maximum change of the thermoelectric potential is 0.5% ~ 1% of the measured temperature in a short time for more than 3 h. It can be used for successive detection in some special occasions where metal thermocouple and radiation thermometer are not suitable. As a good thermocouple material.

>> Specification



  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us