Zirkoniumsilizid, ZrSi2

Hallo, kommen Sie, um unsere Produkte zu konsultieren!

Zirkoniumsilizid, ZrSi2

Zirkoniumdisilikat wird hauptsächlich in Metallkeramiken, oxidationsbeständigen Hochtemperaturbeschichtungen, Hochtemperatur-Strukturmaterialien, Luft- und Raumfahrt und anderen Bereichen verwendet


Produktdetail

FAQ

Produkt Tags

>> Produkteinführung

Molekularformel  7rsi2
Die CAS-Nummer  12039-90-6
Beschreibung  graues Pulver
Schmelzpunkt 1620.C
Geheimnis  4,88 g / cm³
Anwendung  Zirkoniumdisilikat wird hauptsächlich in Metallkeramiken, oxidationsbeständigen Hochtemperaturbeschichtungen, Hochtemperatur-Strukturmaterialien, Luft- und Raumfahrt und anderen Bereichen verwendet

>> COA

COA

>> XRD

COA
COA
COA

>> Größenangabe

COA

>> Verwandte Daten

Zirkoniumsilizid
Molekulargewicht: 147,39
EINECS: 234-911-1
CAS: 12039-90-6
Charakter: graues quadratisches kristallines Pulver
Dichte (g / ml, 25 l): 4,88
Schmelzpunkt (OC): 1620
Gitterkonstanten: a = 0,372 nm, B = 1,476 nm, C = 0,367 nm.
Mikrohärte (kg / mm²): 1063
Bildungswärme (kJ / mol): 62,8
Funktion und Anwendung: Verwendung als Rohstoffpulver aus Feinkeramik, Tiegel zur Herstellung von Halbleiterfolien, Carbon-Keramik-Bremsbelag und Bremsscheibe. Der Massenanteil an Zirkoniumdisilizid beträgt 10-15%. Die Zugabe dieses Massenanteils von Zirkoniumdisilizid zu den Keramikmatrix-Verbundwerkstoffen kann die Sintertemperatur der Materialien erheblich verringern.
Studie zur Elastizität und Anisotropie von Zirkoniumsilizid
Die durch Metall und Silizium gebildeten Verbindungen sind Metallsilizide, die in zwei Kategorien unterteilt werden können: 1. Feuerfeste Metallsilizide beziehen sich auf das Periodensystem IVB, VB, Die Silizide von Elementen der VIB-Gruppe, wie Titansilizid, Zirkoniumsilizid, Tantalsilizid , Wolframsilizid usw., 2 Edelmetall- und Edelmetallsilizid, Silizidziel, Platinsilizid, Kobaltsilizid usw. Mit einem Wort, Metallsilizid ist ein relativ hartes Material mit metallischem Glanz, hoher Leitfähigkeit, positiver Beständigkeit und Feuchtigkeitskoeffizient. und magnetisches und feuerfestes Metallsilizid in den meisten Fällen. Es hat einen hohen Schmelzpunkt, eine hohe Härte und Druckfestigkeit, eine hohe Kriechfestigkeit bei hoher Temperatur, mittlere Dichte, Zugfestigkeit und mechanische Eigenschaften bei guter Temperatur.
Die Reaktion zwischen Metall und Silizium verringert die Aktivität von Metall.
Daher ist die chemische Stabilität von Siliziden recht gut. Die hochschmelzenden Metallsilizide mit hohem Siliziumgehalt weisen bei Raumtemperatur und hoher Temperatur eine gute Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit auf. Nachteile von Chemikalien: Sie sind bei Raumtemperatur spröde, weisen eine geringe Schlagzähigkeit und eine unzureichende Wärmeschockbeständigkeit auf. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Metallsiliziden berechtigen zu vielen Anwendungen. Erstens haben Silizide als Hochtemperatur-Strukturmaterialien gute Anwendungsaussichten in der Luftfahrt, Luft- und Raumfahrt sowie in der chemischen Industrie. Als oxidationsbeständige Hochtemperaturbeschichtung, magnetische Materialien, Elektrodenfilme mit integrierten Schaltkreisen und andere funktionelle Materialien wurden Silizide umfassend untersucht und angewendet. Zum Beispiel hat die von fe2si bestellte Legierung ausgezeichnete weichmagnetische Eigenschaften, die in Audio-, Video- und Magnetkopfmaterialien für Kartenleser weit verbreitet sind. wie v2si, CoSi2, Mo2Si ist v2si aufgrund seiner hervorragenden elektrischen Leitfähigkeit die erste gefundene supraleitende A15-Phase, deren kritische Übergangstemperatur 17,1 k beträgt; MoSi2 wird aufgrund seiner hervorragenden Leitfähigkeit und hervorragenden Oxidationsbeständigkeit häufig als Heizelement für Hochtemperatur-Elektroöfen verwendet. Wie die in der Luft- und Raumfahrt verwendete oxidationsbeständige Hochtemperaturbeschichtung spielt Metallsilizid eine sehr wichtige Rolle bei der Herstellung elektronischer Geräte. Da die Beständigkeit von Silizid geringer ist als die von Polysilicium und die Grenzfläche zwischen Silizid und Siliziumsubstrat eine saubere Grenzfläche auf atomarer Ebene mit guter Verträglichkeit ist, wurde sie in der mikroelektronischen Fertigungsindustrie häufig als Schottky-Barriere- und Verbindungsmaterial verwendet.


  • Bisherige:
  • Nächster:

  • Schreiben Sie Ihre Nachricht hier und senden Sie sie an uns

Zirconium silicide, ZrSi2

Hello, come to consult our products !

Zirconium silicide, ZrSi2

zirconium disilicate is mainly used in metal ceramics , high temperature oxidation resistant coatings , high temperature structural materials , aerospace and other field


Product Detail

FAQ

Product Tags

>> Product Introduction

Molecular formula  ZrSi2
The CAS number  12039-90-6
Description  grey powder
Melting Point 1620.C
Secret  4.88 g / cm3
Application  zirconium disilicate is mainly used in metal ceramics , high temperature oxidationresistant coatings , hightemperature structural materials , aerospace and other field

>> COA

COA

>> XRD

COA
COA
COA

>> Size Specification

硅化锆

>> Related data

Zirconium silicide
Molecular weight: 147.39
EINECS:234-911-1
CAS:12039-90-6
Character: grey square crystalline powder
Density (g / ml, 25 ℃): 4.88
Melting point (OC): 1620
Lattice constants: a = 0.372nm, B = 1.476nm, C = 0.367nm.
Microhardness (kg / mm2): 1063
Heat of formation (kJ / mol): 62.8
Function and application: used as raw material powder of fine ceramics, crucible for production of semiconductor film, carbon ceramic brake pad and brake disc. The mass fraction of zirconium disilicide is 10-15%. Adding this mass fraction of zirconium disilicide into the ceramic matrix composites can significantly reduce the sintering temperature of the materials.
Study on elasticity and anisotropy of zirconium silicide
The compounds formed by metal and silicon are metal silicides, which can be divided into two categories: 1. Refractory metal silicides refer to the periodic table IVB, VB, The silicides of VIB group elements, such as titanium silicide, zirconium silicide, tantalum silicide, tungsten silicide, etc., 2 precious metal and near precious metal silicide, silicide target, platinum silicide, cobalt silicide, etc. in a word, metal silicide is relatively hard material with metallic luster, high conductivity, positive resistance and humidity coefficient, and magnetic and refractory metal silicide in most cases It has high melting point, hardness and compressive strength, high creep strength at high temperature, medium density, tensile strength and good temperature mechanical properties.
The reaction between metal and silicon reduces the activity of metal.
Therefore, the chemical stability of silicides is quite good. The refractory metal silicides with high silicon content have good corrosion resistance and oxidation resistance at room temperature and high temperature Disadvantages of chemicals: it is brittle at room temperature, low impact toughness and insufficient thermal shock resistance. The physical and chemical properties of metal silicides entitles them many uses. First of all, silicides as high-temperature structural materials have good application prospects in aviation, aerospace, chemical industry. As high-temperature oxidation resistant coating, magnetic materials, integrated circuit electrode film and other functional materials, silicides have been widely studied and applied. For example, fe2si ordered alloy has excellent Soft magnetic properties, widely used in audio, video and magnetic head materials for card reader; such as v2si, CoSi2, Mo2Si, because of its excellent electrical conductivity, v2si is the first superconductive A15 phase found, its critical transition temperature is 17.1k; MoSi2 is widely used as the heating element of high temperature electric furnace because of its excellent conductivity and excellent oxidation resistance Like the high-temperature oxidation-resistant coating used in aerospace, metal silicide plays a very important role in the manufacturing of electronic devices. Because the resistance of silicide is lower than that of polysilicon, and the interface between silicide and silicon substrate is atomic level clean interface with good compatibility, it has been widely used as Schottky barrier and interconnection material in microelectronic manufacturing industry.


  • Previous:
  • Next:

  • Write your message here and send it to us